Raumbuch erstellen bzw. importieren
Erstellt Montag, 30. März 2020 durch
- Anmelden im Webportal.
- Auf den Reiter „Raumbuch“ klicken.
- Objekt wählen Objekt Test (alle Raumgruppen)
- Raumbuch exportieren (ganz unten „Export als Excel“)
- Inhalt aus Spalte A – L löschen, außer Zeile 1
- Spaltenbezeichnungen nicht ändern!
- Eigenes Raumbuch Spalte für Spalte in Vorlage kopieren.
(außer Spalte G und L)
Das Objekt wird am Schluss nach dem Namen in Spalte A „Objekt“ benannt, nicht nach der Benennung der Excel Datei. - Achtung !!! Spalte G „Raumgruppe“ und Spalte L „Intervall“ muss manuell ausgefüllt werden, mithilfe des Drop Down Menüs
- Tipp 1: In Spalte F „Bemerkung“ evtl. schon vorhandene Raumgruppenbezeichnungen reinkopieren und dementsprechend filtern und die passende Raumgruppen in Spalte G auswählen. Anschließend Spalte F wieder leeren.
- Tipp 2: In Spalte M evtl. schon vorhandene Intervalle reinkopieren und dementsprechend filtern und das passende Intervall in Spalte L auswählen. Anschließend Spalte M wieder löschen.
- Info: In Spalte D „Raumnummer“ muss zwingend jedem Raum eine Nummer zugeordnet werden und es darf keine Doppelnennung derselben Raumnummer geben.
- Bei Spalte I „Raum ist aktiv“ alle Räume die in der Qualitätskontrolle berücksichtigt werden sollen Eintrag „Ja“; Räume die nicht berücksichtigt werden sollen Eintrag „Nein“
- Anschließend Excel Tabelle Lokal abspeichern.
- Im Webportal auf den Reiter „Raumbuch“ klicken und „Raumbuch Importieren“ auswählen.
- „Datei wählen“ (Lokal gespeicherte Excel Datei)
- „Hochladen und importieren“ wählen.
- Wenn beim Hochladen eine Fehlermeldung erscheint, diese genau durchlesen und die genannten Punkte in der Excel Datei ändern.
- Raumbuchimport bestätigen durch „Speichern“.